Mit feelix bekommst Du für Deine bestehenden Versicherungsverträge Geld zurück!

Cashback | Vertragsordner | Maklerauftrag frei wählbar

JETZT Angebot Anfordern

Unsere Experten finden für Dich das passende Angebot.
Kostenfrei, unverbindlich und provisionsunabhängig.


Weiter lesen

Berufsunfähigkeitsversicherung FÜR IT-Arbeitnehmer

Sebastian arbeitet als IT Arbeitnehmer und sucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Seine Berufsbezeichnung ist "Software Entwickler". Sollte Sebastian auf Grund eines Unfalls oder dem Eintritt einer Krankheit seinen Beruf voraussichtlich 6 Monate in Folge, z. B. weniger als 4 Stunden am Tag oder überhaupt nicht ausüben können, zählt er als berufsunfähig. Davor möchte er sich absichern. In diesem Beitrag findest Du alle wichtigen Informationen worauf bei der Auswahl des passenden Angebotes zu achten ist.

Das Wichtigste in Kürze

Thomas

Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Dich als IT-Arbeitnehmer sinnvoll.
Nach diesen Kriterien solltest Du den passenden Tarif für Dich als Arbeitnehmer auswählen.
Was empfehlen feelix Experten, worauf Du vor einem Vertragsabschluss achten solltest.
 Konkrete Beispiele aus der Praxis, weshalb Du als IT-Arbeitnehmer berufsunfähig werden kannst.
 Unser Experte findet für Dich das passende Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung als IT -Arbeitnehmer.
Alle Fragen und Antworten rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung, im Abschnitt FAQ zusammengefasst.

Your Finance Expert


BEISPIELE FÜR BERUFSUNFÄHIGKEIT ALS IT-ARBEITNEHMER

In seiner ersten Beratung mit seinem feelix Experten fragt sich Sebastian, was passieren kann damit er in seinem Beruf berufsunfähig werden kann.

Augenkrankheit

Wenn Sebastian nicht mehr langfristig auf seinen Monitor schauen kann oder das TFTs Flimmern in seinem Monitor sieht, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass er noch seinen Beruf ausüben kann.

Handverletzung
Sollte Sebastian durch einen Unfall oder eine Krankheit, den vollen Funktionsumfang seiner Hand verliert, kann diese dazu führen das er seinen Beruf nur noch teilweise ausüben kann und dadurch berufsunfähig ist.
Rückenschmerzen

Sebastian sitzt den größten Teil seiner Arbeitszeit vor seinem Rechner. Durch die wenige Freizeit kommt er nur unregelmäßig zum Sport. Mit der Zeit merkt er mehr und mehr seine Bandscheibe, die es ihm unmöglich macht weiterhin dauerhaft vor seinem Rechner zu sitzen.

Konzentrationsschwäche

Sollte Sebastian z. B. durch einen Unfall in seiner Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt sein, kann er seinen Beruf nicht mehr vollständig ausüben.


Was passiert, wenn ich (länger) erkranke?

Im Krankheitsfall ist der Arbeitgeber von Sebastian für die ersten sechs Wochen verpflichtet, Sebastian den vollen Lohn auszuzahlen. Bei längerer Erkrankung oder im Falle der Erwerbsunfähigkeit muss Sebastian hingegen deutliche Abschläge hinnehmen.


Top Kriterien bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung
Verzicht Kündigung / Vertragsanpassung nach § 19 VVG
Der Versicherer verzichtet auf das Recht der Kündigung oder Vertragsanpassung nach § 19 VVG, wenn Du nicht die Anzeigepflicht bei der Beantragung verletzt hast. Damit gehst Du sicher, nicht von der Versicherung gekündigt zu werden und somit es für Dich zukünftig deutlich teurer und schwieriger werden würde, Dich bei einem neuen Anbieter zu versichern.
AU-KLAUSEL: BEINHALTET DER TARIF EINE ARBEITSUNFÄHIGKEITSKLAUSEL (GGF. OPTIONAL)

Zahlt der Versicherer bei mindestens sechsmonatigen ununterbrochenen Arbeitsunfähigkeit (gelber Schein - Krankschreibung), auch wenn eine Berufsunfähigkeit ärztlich noch nicht festgestellt werden konnte. Wir die Berufsunfähigkeitsrente in diesem Fall auch rückwirkende ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung).

Verzicht auf abstrakte Verweisung

Der Verzicht auf die abstrakte Verweisung gilt als eine der wichtigsten Klauseln in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV). Denn mit abstrakter Verweisung kann der Versicherer die BU Rentenzahlung an Dich ablehnen, weil Du noch eine andere, vergleichbare Tätigkeit ausüben könntest. Daher sollte der Versicherer in seinen Klauseln darauf verzichten.

Verzicht auf konkrete Verweisung

Ist in den Versicherungsbedingungen Deiner BU eine konkrete Verweisung verankert, bedeutet dies, dass Du im Fall einer Berufsunfähigkeit keine Rentenzahlung bekommst, wenn Du einen Job gefunden hast, der Dir eine vergleichbare Lebensstellung ermöglicht wie Dein ehemaliger Beruf. Darauf sollte der Versicherer verzichten.

Ausschließliche Prüfung des Berufes, der bei Eintritt der BU ausgeübt wurde

Wird im Hinblick auf die abstrakte und konkrete Verweisungsmöglichkeit nur Dein letzter Beruf beachtet, den Du bei bei Eintritt der Berufsunfähigkeit ausgeübt hast, oder können auch frühere Berufe herangezogen werden? Auf frühere Berufe lässt sich u.U. leichter verweisen (z.B. weil Du weniger Gehalt bezogen hast) und der Versicherer kann die Leistung verweigern.

Weltweiter Berufsunfähigkeits-Schutz

Ob nun als Student ein Auslandssemester zum Bestehen des Studiums notwendig ist oder der Arbeitgeber seinen Angestellten in einer Niederlassung außerhalb Deutschland benötigt. In den meisten Fällen handelt es sich um einen befristeten Aufenthalt, jedoch ist die Dauer nicht immer im Vorfeld eindeutig zu erkennen.

Medizinische Untersuchung im Ausland (weltweit) wird anerkannt

Deine medizinische Untersuchung auf Berufsunfähigkeit im Ausland (weltweit) wird anerkannt. Im Einzelfall kann eine Untersuchung in Deutschland verlangt werden, wenn Du transportfähig bist. Die Kosten für die Reise, den Aufenthalt in Deutschland und die Behandlungskosten werden vom Versicherer übernommen.

Berufsunfähigkeit-Prognose-Zeitraum (in Monaten)

Deine medizinische Untersuchung auf Berufsunfähigkeit im Ausland (weltweit) wird anerkannt. Im Einzelfall kann eine Untersuchung in Deutschland verlangt werden, wenn Du transportfähig bist. Die Kosten für die Reise, den Aufenthalt in Deutschland und die Behandlungskosten werden vom Versicherer übernommen.

Vorübergehendes Ausscheiden aus dem Beruf

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein langfristig angelegten Vertrag. Insbesondere im Sinne Deiner Familienplanung. Demnach ist es wichtig, dass z.B. bei Mutterschutz / Erziehungsurlaub, bei der Beurteilung der Berufsunfähigkeit der zuletzt ausgeübte Beruf vor dem vorübergehenden Ausscheiden berücksichtigt werden. Ebenso sollte der Verzicht auf eine abstrakte Verweisung weiterhin gelten.

Keine Meldefristen

In den Versicherungsbedingungen ist der Verzicht auf jegliche Meldepflichten und –fristen sehr wichtig. So kann eine Nichtbeachtung von Fristen zur Leistungsverweigerung führen.

Kein Leistungsauschluss bei BU durch "fahrlässige Verstöße"

Wurdest Du z. B. auf Grund eines Verkehrsdelikte unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr, berufsunfähig, zahlt das Versicherungsunternehmen nur dann, wenn in den Versicherungsbedingungen ein Verzicht auf fahrlässige Verstöße vorhanden ist.

Infektionsklausel für alle Berufe

Du zählst als berufsunfähig, wenn Du nach §31 Infektionsschutzgesetz ein berufliches Tätigkeitsverbot auferlegt bekommst. Laut §31 des Bundesinfektionsschutzgesetzes kann ein berufliches Tätigkeitsverbot ausgesprochen werden: „Die zuständige Behörde kann Kranken, Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern die Ausübung bestimmter beruflicher Tätigkeiten ganz oder teilweise untersagen. Satz 1 gilt auch für sonstige Personen, die Krankheitserreger so in oder an sich tragen, dass im Einzelfall die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht.“

Kostenfreies angebot vom experten

Wir helfen Dir mit unserem Experten-Team das passende Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden. Dadurch sparst Du nicht nur Zeit, sondern findest sehr gute Leistungen zum günstigen Beitrag und kannst Geld verdienen.

Jetzt anfordern
Exklusive Vorteile nur mit feelix!
Cashback - Geld verdienen
Schließt Du Deine Berufsunfähigkeitsversicherung über feelix ab, verdienst Du jedes Jahr wiederkehrend Geld mit Deinem Vertrag.
REchtsanwaltlich Erstberatung

Solltest Du nach Deinem Vertragsabschluss, berufsunfähig werden, bekommst Du eine kostenfreie Erstberatung durch einen Fachanwalt für Versicherungsrecht. So steigerst Du die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung deutlich.

Top Angebot finden

Solltest Du nach Deinem Vertragsabschluss, berufsunfähig werden, bekommst Du eine kostenfreie Erstberatung durch einen Fachanwalt für Versicherungsrecht. So steigerst Du die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung deutlich.

Online-Expertenberatung

Unsere Experten für Berufsunfähigkeitsversicherung beraten Dich kostenfrei, telefonisch in Verbindung mit Bildschirmübertragung. Du kannst so Deine Fragen klären und bist Live dabei, wie Dein Angebot ermittelt wird.

FAQ - BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG FÜR IT-ARBEITNEHMER


Reicht nicht eine Unfallversicherung anstatt einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Nein. Eine Unfallversicherung zahlt Dir nur eine einmalige Summe bzw. vereinbarte Rente, im Fall eines Unfalls. Jedoch sind Krankheitsfolgen nicht abgedeckt. Diese führen in den meisten Fällen zur Berufsunfähigkeit.

Kann ich die Berufsunfähigkeitsversicherung in der Steuererklärung angeben?

Ja. Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung sind wie Krankenversicherungsbeiträge als Vorsorgeaufwendungen steuerlich absetzbar (Höchstgrenze 1.900 € für Angestellte bzw. 2.800 € für Selbständige)

Kann ich eine Berfusunfähigkeitsversicherung abschließen, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne?

In der Regel kannst Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland nur abschließen, wenn Du in Deutschland gemeldet bist.

Was passiert mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung nach meinem Tod?

Sollte in Deiner Berufsunfähigkeitversicherung eine Todesfallsumme enthalten sein, wird diese an Deinen Ehepartner bzw. Kinder oder von Dir festgelegte Person ausgezahlt.

Wann kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen?
Die Kündigung ist in der Regel monatlich möglich.
WANN KANN ICH die Beiträge für EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG aussetzen?
Ja. Die meisten Anbieter geben Dir die Möglichkeit die Beiträge bis zu 6 Monate auszusetzen und ohne erneute Gesundheitsprüfung den Vertrag fortzuführen.
Sind meine Kinder in der Berufsunfähigkeitsversicherung mit versichert?
Nein.
Kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung rückwirkend abschließen?
Nein. Auf Grund der Prüfung Deiner Gesundheitssituation bei Beantragung ist das nicht möglich.
Bekomme ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung Trotz negativer Schufa?
Ja.
Was sind die nachteile einer Berufsunfähigkeitsversicherung?
Wenn Du bei der Beantragung Deine Gesundheitssituation nicht korrekt angibst, wird Deine Berufsunfähigkeitsversicherung im Leistungsfall nicht zahlen.
Wie viel Steuern zahle ich auf eine Berufsunfähigkeitsrente??
Bekommst Du z. B. mit dem 55 Lebensjahr eine Berufsunfähigkeitsrente von 2.000 €, bleiben Dir nach Steuern ca. 1.906 €.

Das könnte dich interessieren


berufsunfähigkeit erwerbsunfähigkeit

UNTERSCHIED BERUFS- UND ERWERBSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG - WELCHE VERSICHERUNG IST DIE RICHTIGE? 

Sebastian und Beate haben sich immer Gedanken gemacht, was wäre, wenn auf Arbeit oder unterwegs etwas Schlimmes passiert, sodass sie nicht mehr arbeitsfähig sind. Wenn sie ihre Arbeitskräfte durch Unfall oder Krankheit verlieren würden....
Berufsunfähigkeitsversicherung

PRÜFE DAS KLEINGEDRUCKTE IN DEINER BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

In diesem Beitrag erfährst Du alles wichtige rundum die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Erwerbsminderungsrente

HÖHE DER ERWERBSMINDERUNGSRENTE - WIE HOCH IST DER STAATLICHE ZUSCHUSS?

Beate & Sebastian wissen, dass aufgrund eines Unfalls, einer psychischen oder physischen Erkrankung es immer vorkommen kann, dass man seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann...
Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Inhalte und Werbung zu personalisieren, Funktionen sozialer Medien anzubieten und unseren Traffic zu analysieren. Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Einstellungen ändern Alle akzeptieren
Cookies